Kultauto Trabant Oldtimer als Elektroauto Neuwagen

Oldtimer Trabant – Kleines altes neu und groß Ein Kultauto ist der Trabant schon längst, was er nicht nur seinem ureigenen Charme verdankt, sondern auch seiner konkurrenzlosen Verwachsenheit mit allen Retro-Liebhabern. Und nachdem die Legende 2007  ihren 50. Geburtstag feierte, steht die Ankunft einer neuen Generation kurz bevor. Pünktlich zur Internationalen Automobil-Ausstellung.

Kultauto Trabant als Elektroauto

Pünktlich zur Internationalen Automobil-Ausstellung vom 19. bis 27. September will der Miniaturhersteller Herpa, Schöpfer der Neuinterpretation des Wagens, gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem Spezialfahrzeugbauer Indi-Kar und der Ingenieursgesellschaft IAV, den Prototypen des Trabant nT, des “New Trabi”, vorstellenDennoch: Seinem Vorläufer soll das Auto im 21. Jahrhundert doch um einiges voraus sein. So ist der Trabant nT komplett als Elektroauto konzipiert, das mit 250 Kilometern geplanter Reichweite in das Zeitalter moderner Wagen stolz mit eintritt.

Gestaltung und Proportionen Trabant nT

In der Größe soll er den Trabant 601 Universal, der in der Länge 3,56 Meter und in der Höhe 1,47 Meter maß, überschreiten, sodass das neue Modell mit ausreichendem Stauraum als Kombi glänzt. Die Gestaltung bleibt dem Neuwagen mit Tradition aber erhalten: Die Proportionen des Trabants erinnern weiterhin an alte Zeiten.

Von solchen Maßen konnte die Vorlage des Prototyps nur träumen. Die besaß gerade mal ein Zehntel der geplanten Größe und begeisterte auf der IAA 2007 als Miniaturauto die Besucher – mit einer Resonanz, die Schöpfer Herpa nicht auf sich beruhen lassen konnte. Dem Erfolg folgte ein Jahr später der Entschluss, den Wagen bis 2009 zu produzieren, die “New-Trabi”-Initiative war unter Herpa-Geschäftsleiter Klaus Schindler geboren.

Trabant Fans auf der Internationalen Automobil Ausstellung

Die treuen Trabi-Fans können sich nun auf den 19. September, den Beginn der IAA, freuen, um vor Ort nach über zehn Jahren endlich ein neues Modell ihres alten Lieblingsautos in hochtechnisiertem Glanz zu bewundern. Die Einführung des Trabant nT auf dem Markt ist für 2012 geplant.

Infos zum Artikel Autor:    Chris Leise  /  Datum:    18.08.2009