Tipps Existenzgründung im Onlinehandel Muster Businessplan Vorlage Download

Mit Erfolg Gründen im Online-Handel Der Einzelhandel gehört zu den grössten Wirtschaftsbereichen und hat sich mit dem Siegeszug des Internet stark verändert. Neben den klassischen Ladengeschäften und grossen Handelsketten, die sehr häufig als Franchising-Unternehmen auftreten, hat sich der Handel im Internet gut etablieren können. Millionen von Online-Käufern und gute Geschäftsaussichten locken viele Menschen, eine Existenzgründung im Online-Handel in Angriff zu nehmen. Aber es ist Vorsicht geboten: Eine Existenzgründung im Online-Handel ist keineswegs eine so sichere Sache, wie es manchmal erscheint.

Existenzgründung mit Musterbusinessplan oder Businessplan Vorlage

Zu den beliebtesten Varianten der Existenzgründung im Online-Handel ist die Existenzgründung als Ebay-Händler. Die grosse Verkaufsplattform macht es möglich: Man muss kaum eigenes Marketing betreiben; potentielle Käufer sind schon vorhanden und gleich nach der Gründung kann es losgehen. Auf einigen Plattformen kann auch ein Musterbusinessplan oder eine Businessplan-Vorlage heruntergeladen werden.

Download Muster Businessplan – Gründer Unterlagen und Infos

Doch der Businessplan-Download birgt auch einige Gefahren. Manch ein Gründer versteht die Unterlagen als Möglichkeit, schnell und einfach zu Förderungen wie dem Gründungszuschuss zu kommen. Dabei wird dann allzu häufig vergessen, dass der Businessplan ein Instrument zur Vorbereitung auf die Existenzgründung ist. Wer sich sklavisch an die Vorgaben aus einer Businessplan Vorlage hält, macht sich kaum Gedanken, wie er sich von anderen Händlern abgrenzen will.

Tipps Existenzgründung Schwierigkeiten erkennen – Fehler vermeiden

Wer Güter anbietet, die auch andere Händler im Produktprogramm haben, kann Schwierigkeiten wegen der geringen Margen bekommen. Wer nicht weiss, wie er die Handelsware beziehen will, kann ebenfalls mit Problemen rechnen. Eine Existenzgründung will immer gut überlegt sein. Businessplan-Muster oder nicht: Wer Erfolg haben will, kommt nicht daran vorbei, ein eigenes Konzept zu entwickeln.

Struktur und Inhalt Businessplan – Tipps zum Schreiben

Der Businessplan Download ist – bei guter Qualität des Dokumentes – nichts desto trotz aber hilfreich, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein Businessplan strukturiert sein sollte und welche Inhalte in einen Businessplan gehören. Da es für Laien häufig schwierig ist, die Qualität eines Businessplanes zu beurteilen, ist es empfehlenswert, ein Anleitung, wie man einen Businessplan schreibt zu lesen und mit Hilfe dieses Wissens dann die Vorlage zu ergänzen oder zu erweitern.

Businessplan für Existenzgründung – Muster Start in die Selbstständigkeit

Dabei sollte auch stets darauf geachtet werden, dass es erhebliche Unterschiede gibt; je nachdem ob ein Businessplan für eine Bank, für Investoren oder für eine Arbeitsagentur geschrieben wird, sind die Ansprüche sehr unterschiedlich. Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer einen ordentlich Businessplan für seine Existenzgründung hat, hat sich auch gut auf die Existenzgründung vorbereitet. Das ist auch im Bereich des Online-Handels sinnvoll und verhilft zu einem besseren Start in die Selbstständigkeit.

Tipps zur Selbstständigkeit – Muster Businessplan Download

Dieser Fachbeitrag wurde von www.amaveo.de – Andrea Claudia Delp – info(at)amaveo.de – erstellt. Auf www.amaveo.de finden Gründer und Unternehmer Hilfe in Sachen Businessplan für Banken, Arbeitsagenturen und für andere Zwecke.

Infos zum Artikel: Autor:  Andrea Claudia Delp  Datum: 17.10.2009