Vorteile Webradio Internetradio Schlager Country Oldies

Vorteile vom Internetradio

Internetradio führt, trotz der immensen Vorteile, noch immer ein Nischendasein. Der überwiegende Anteil der Hörer benutzt noch immer herkömmliche Radios und nutzt nur selten die Möglichkeiten des Internet. Dabei spricht vor allem die große Auswahl für eine verstärkte Nutzung des Onlineradio.

Große Auswahl und Vielfalt an Sendern im Webradio

Es können problemlos mehrere tausend Sender an jedem Ort der Welt empfangen werden. Neben konventionellen Radiosendern die ihre Programm im Internet zweitverwerten, existieren auch viele Spartenprogramme die ganz spezielle Interessen bedienen. Viele dieser Sender stammen aus dem Ausland und sind in Deutschland auf herkömmlichem Weg gar nicht zu empfangen.

Sender für Oldies, Jazz, Country, Schlager, Disco-Fox …

Das Internet bietet also großartige Möglichkeiten für Menschen die auch mal über die Grenzen des eigenen Landes hinaushören wollen oder einen Musikgeschmack haben, der von den üblichen Radiostationen nicht bedient wird. Das große Problem des Internetradio ist hingegen die Unübersichtlichkeit, aufgrund der Vielzahl der Sender.

Hilfe bei der Sendersuche im Onlineradio

Der Hörer hat zwar die Möglichkeit in langen Listen Sender aufgrund des Musikstils oder der Programmart auszuwählen, jedoch kann er nicht, wie z.B. beim Fernsehen, gezielt nach bestimmten Sendungen suchen.

Internetradio für Hörspiele, Konzerte, Nachrichten und andere Sender

Auf vielen Sendern werden z.B. regelmäßig Hörspiele oder Konzerte übertragen, wobei der jeweilige Sendezeitpunkt und die Inhalte beim jeweiligen Sender nachgelesen werden müssen. Auf der Plattform Phonostar steht dem Nutzer nun eine Art Programmguide für das Onlineradio zur Verfügung.

Sendersuche in der Programm Auswahl im Internetradio

Hier kann gezielt nach bestimmten Musikstilen, Konzerten und Beiträgen gesucht werden, ebenso wie nach der grundsätzlichen Ausrichtung eines Senders, z.B. Übertragung von Nachrichten, Hörspielen oder ein gemischtes Programm. Mit dem integrierten Player können sämtliche Sender als Stream angehört werden und viele Sendungen liegen sogar als Podcast bereit und können somit jederzeit heruntergeladen werden.
Infos zum Artikel: Autor: Steffen Ehrlich  Datum: 28.05.2008

Weitere interessante Tipps und Infos:

lustige Grußkarten zum Geburtstag und Hochzeit
Oldies Hitlist Deutsche Schlager und Evergreens